Samstag, 11. November: gibt es für die Jecken einen besseren Tag um in die Karnevalssession zu starten? Nein!

Das dachten sich auch die Altstadtfunken und so öffnete der Funkenturm dieses Jahr bereits um 15:11 Uhr seine Pforten und lud zur Sessionseröffnung XXL ein. 

Bei kühlen Getränken, kölschen Tön und guter Stimmung wurde geschunkelt, getanzt und gelacht, bis der Abend um 17:00 Uhr mit dem Auftritt des Kinder- und Jugendtraditionskorps der Gesellschaft eingeläutet wurde. Nach einem spontanen Kurzauftritt von Senator und Kabarettist Oli dem Köbes, war es dann soweit: Für den Nubbel wurde es Zeit aus seinem sommerlichen Schläfchen zu erwachen. Neueingekleidet und deutlich verjüngt mischte er sich unter die feiernden Opladener, bereit deren Sünden auf sich zu nehmen. 

Es folgten der Besuch des designierten Prinzen Mally I. sowie der Auftritt der Mädchengarde inklusive der Premiere ihres neuen Tanzes. Als Höhepunkt rockte dann die Band Zesamm’ und konnte erst nach der fünften Zugabe die Bühne verlassen.

Bis tief in die Nacht feierten über 300 Karnevalisten den Beginn der fünften Jahreszeit.