Altstadtfunken mit karnevalistischem Bildungsauftrag

 

Für die KG Altstadtfunken Opladen vun 1902 e.V. ging es an Weiberfastnacht insbesondere um die Jugend. Nach einem kurzen Auftritt beim Kindergarten St. Remigius in Opladen – dem man bereits zum zweiten Mal einen Besuch abstattete – ging es für die rund 65 Karnevalisten weiter zur Karnevalsfeier der Sekundarschule Leverkusen. In der schuleigenen Aula sorgten die Funken schließlich mit einem gut 25-minütigen Auftritt für den Höhepunkt des kurzweiligen Programmes. Knapp 200 Schüler feierten ausgelassen zu den Tänzen der Mädchengarde, des Traditionskorps sowie der Musik der vereinseigenen Regimentskapelle. Laut Kommandant Udo Kreie ging es bei beiden Auftritten insbesondere darum, das rheinische Brauchtum auch den jungen Leverkusener Bürgern näherzubringen und sie für den Karneval in der eigenen Stadt zu begeistern. Man müsse nicht nach Köln fahren, um Karneval zu feiern.

Auch die Sekundarschule hat sich spätestens seit diesem Jahr das Ziel gesetzt, den Karneval fest in der Schulgemeinde zu etablieren. So wird sie am Rosenmontag erstmals mit etwa 70 Teilnehmern am Rosenmontagszug in Opladen teilnehmen, übrigens direkt hinter ihrem karnevalistischen Partner, den Altstadtfunken. Nächstes Jahr soll auch das Programm der Karnevalsfeier um weitere Acts erweitert werden. Hier habe man schon einiges in der Hinterhand.