Altstadtfunken Opladen begrüßten die Heimat-Tour NRW 2019

Auf insgesamt sechs Etappen führt die diesjährige Heimat-Tour von Ministerin Ina Scharrenbach per Fahrrad durch die verschiedenen Regionen NRWs. Nach 2017, mit dem Auto, und 2018, zu Fuß, ist es bereits die dritte Heimat-Tour NRW der Ministerin.

„Der beste Ort, um mit Menschen über ihre Heimat ins Gespräch zu kommen, ist der Platz vor ihrer Haustür. Deshalb werde ich mich in diesem Jahr auf das Fahrrad setzen und die sechs Regionen des Landes erkunden. Ich möchte von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, was für sie Heimat ausmacht, wie sie diese gestalten und die guten Ideen für meine zukünftige Arbeit mitnehmen. Jede Region ist mit ihrer langen Geschichte und ihren Eigenarten prägend für Nordrhein-Westfalen“, sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach der ersten Etappe durch das Sauerland, führte Tour zwei nun entlang der Balkantrasse von Wipperfürth über Hückeswagen, Wermelskirchen und Burscheid nach Opladen.

Zielsetzung der Heimat-Tour NRW ist es aufzuzeigen, wie Heimat bewahrt und gleichzeitig für die Zukunft gestaltet werden kann. Getreu diesem Motto besichtigten die Teilnehmer nach der Ankunft die Flächen der neuen Bahnstadt Opladen. Im Anschluss durften die Altstadtfunken Opladen die Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Uwe Richrath, Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz sowie die Geschäftsführerin der Bahnstadt Vera Rottes, im Funkenturm begrüßen.

Bei kalten Getränken gab es so noch die Gelegenheit sich auszutauschen und natürlich auch den Funkenturm kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Heimat-Tour finden Sie auf den Seiten des Ministeriums 

https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/heimat-tour/heimat-tour-2019

 

Ina Scharrenbach, Rainer Martins Altstadtfunken Opladen

Heimat Tour NRW Altstadtfunken

Ina Scharrenbach Funkenturm Opladen