Seit Jahrzehnten ist es Tradition bei den Altstadtfunken unsere Senatorinnen und Senatoren zum Grünkohl einzuladen.

Am frühen Sonntagmorgen begrüßte Senatspräsident Norbert Ross über 80 Gäste am Funkenturm. Es folgte ein kurzer Spaziergang durch die Bahnstadt zu den Räumlichkeiten der PMC Rail International Academy. Die Senatoren hatten dort die Möglichkeit, das Trainingscenter für Bahn-Spezialisten zu besuchen.

Anschliessend ging es per Bus zur Sparkassen Zentrale in Wiesdorf. Sparkassen Chef Reiner Schwarz hieß die Opladener Karnevalisten persönlich willkommen und bat anschließend in das Bistro zum traditionellen Grünkohl-Essen.

Gut gestärkt konnten die Senatoren dann den Auftritt der Mädchengarde der Altstadtfunken erleben. Kommandantin Annika Schwanke bedankte sich in ihrer Ansprache für die Unterstützung durch die Senatorenschaft. Ohne dieses Engagement wäre eine solche Truppe nicht möglich.

Ein weiteres Highlight war dann die Vorstellung des neuen Sessionsorden der Altstadtfunken. Präsident Rainer Martins präsentierte das Schmuckstück.
In einem Heißluftballon steht ein Funke mit blauem Federbusch auf dem Kopf, der den Funkenturm aus der Neuen Bahnstadt im Arm hält.

Das soll bedeuten: „Der Präsident ist dann mal weg…“, da Rainer Martins sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird.

Von der Geschichte der Bahnstadt Opladen erzählt der zweite auffallende Teil des Ordens: Ein fast ein Zentimeter dickes Stück Eisen. Auf dem 3,5 x 2 Zentimeter großen Plättchen steht: „E orijinal Stöckelche vum Turm“. Es ist ein echtes (leicht angerostetes) Teil aus der Wand des früheren Wasserbehälters im Funkenturm. Somit ein echtes Stück Opladener Geschichte.

An diesem Ort der Opladener Geschichte, dem Funkenturm, klang der Tag dann bei dem ein oder anderem Glas Kölsch gemütlich aus.

Vielen Dank der