Knapp drei Wochen vor dem 11.11 stehen auch die Altstadtfunken Opladen vor einer besonderen Session. Unter dem Motto „Opladen dräumt!“ sollte zu Sessionsbeginn unser Nubbel wieder auferstehen und die närrische Zeit traditionell eröffnet werden. Doch wie allseits bekannt, ist dies in der aktuellen Situation nur schwer möglich.

Die Entscheidungen der Stadt Leverkusen sowie des Landes NRW lassen auch uns keine andere Wahl als die geplanten Veranstaltungen der kommenden Session weitestgehend abzusagen.

Dies betrifft zunächst unsere Sessionseröffnung am 11.11, unser traditionelles Grünkohlessen des Senats, unsere Karnevalsparty „Weihnachten war gestern!“ sowie unsere Traditions- und Mädchensitzung. Alle Kartenbesitzer werden wir über die Abwicklung gesondert informieren.

Bis auf weiteres planen wir allerdings mit unserem Funkenappell am 10. Januar 2021. Hierzu arbeiten wir an einem alternativen Konzept und werden zu gegebener Zeit entsprechende Informationen veröffentlichen.

Auch die Planung des eigentlichen Karnevalswochenendes zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch steht noch in den Sternen. Ob und in welcher Form es hier Veranstaltungen oder Aktionen geben wird, werden wir frühestens im Januar entscheiden. Fest steht dagegen die Absage des Rosenmontagszuges.

Die Situation erfordert von uns allen besondere Maßnahmen, wir sind uns aber sicher, dass wir gemeinsam diese Zeit überstehen werden. Getreu unserem Motto: „des Funken Pflicht es Freud zu mache“ werden die Altstadtfunken auch weiterhin die Traditionen des rheinischen Karnevals in Opladen pflegen.