Traditionell am 11.11 haben die Altstadtfunken die neue Session eröffnet.

Im vollbesetzten Funkenturm begrüßten die Gäste zunächst das Kinder- & Jugendtraditionskorps auf der Bühne.

Anschließend wurde es Ernst. Nach den lauten Rufen der Jecken im Turm wachte der Nubbel endlich auf. In diesem Jahr hat er eine auffallende Ähnlichkeit mit Präsident Rainer Martins.

Die Erbauer des Nubbels, Tim Hoenings und Markus Weis, hatten sich Martins als Vorlage genommen, da dieser nach der Session sein Amt als Präsident aufgeben wird.

Im Anschluss präsentierte sich der designierte Prinz Kerbi I. (Sebastian Kehrbaum) seinem Volk im Funkenturm. Der von der Prinzengarde Opladen stammende Prinz lobte in seiner kurzen, amüsanten Ansprache den Zusammenhalt insbesondere der Opladener Vereine und erhielt dafür zustimmenden Applaus der Funken und Gäste.

Zu späterer Stunde zeigte dann auch die Mädchengarde der Altstadtfunken, dass sie bereit sind für die Session. Erst nach mehreren Zugaben durften sie die Bühne wieder verlassen.

Nach dem offiziellen Teil ging die Party erst richtig los und Gäste feierten bis in dem frühen Morgen.